Auswahl bisheriger Aufführungen

16.03.2024           Passionsmusik mit dem Requiem v. Gabriel Fauré

                                 


10.12.2023            Messa di Gloria von Giacomo Puccini

Artikel: Westfälischer Anzeiger 14.12.2023


20.06.2023           Evensong

Der Evensong war ein Abendgottesdienst in der liturgischen Tradition der anglikanischen Kirche mit größerem Choranteil. 

Der Motettenkreis hat mit der Gestaltung eines solchen Gottesdienstes einen besonderen musikalischen Akzent vor Beginn der Sommerpause gesetzt. Die dabei verwendeten Chorgesänge waren stilistisch sehr unterschiedlich und reichten von der Gregorianik über Barock und Romantik bis in die Gegenwart, wurden aber durch den liturgischen Rahmen verbunden.

 

Auch die Gemeinde war an ausgewählten Stellen zum Mitsingen eingeladen. Chorleiter Rainer Kamp rahmte den Evensong mit Werken von Percy Fletcher an der Beckerath-Orgel. 


19.03.2023        Johannespassion

Artikel: Westfälischer Anzeiger 22.03.2023


10.12.2022          Weihnachtskonzert

Ein Geburtstagskonzert fand am 10.Dezember in der Martin-Luther-Kirche statt. Es war dem Gedenken an den großen französischen Komponisten César Franck gewidmet, der genau am 10. Dezember vor 200 Jahren in Lüttich geboren wurde. Chorleiter Rainer Kamp hatte dieses Datum schon lange zuvor als Konzerttermin ins Auge gefasst und die Gelegenheit genutzt, Orgelwerke dieses Komponisten in den Mittelpunkt des Programms zu stellen.

Eröffnet wurde das Konzert mit der Fantasie C-Dur. Kamp nutzte die sehr farbenreiche Registrierung der Beckerath-Orgel, um einen wunderbaren romantischen Klangkosmos zu erzeugen. Der Motettenkreis griff die Stimmung des Werkes auf mit dem Kyrie und Gloria aus der Messe Breve in B-Dur von Charles Gounod, einem Zeitgenossen von César Franck.

 

 

Franck wirkte als Organist und Professor für Orgel in Paris. Als Organist hatte er auch die „einfachen Organisten“ im Blick, die Sonntag für Sonntag den Gottesdienst zu gestalten hatten. Für sie komponierte er kürzere Stücke, die sich vor allem in den Sammlungen „l’Organiste“ befinden. Diese kurzen Orgelwerke sind kleine Juwelen, aus denen Rainer Kamp Stücke mit weihnachtlichen Motiven ausgewählt hatte, anklingend an alte französische  Weihnachtslieder. Der Motettenkreis intonierte quasi im Dialog zu den Orgelkompositionen klassische deutsche Weihnachtslieder von Luther bis Bach, die im Vorgriff auf das Christfest adventliche Erwartung und weihnachtlichen Jubel zum Ausdruck brachten. In der schönen Akustik der Martin-Luther-Kirche entfaltete sich der besondere Klang dieser alten Choräle aufs Schönste. Die Konzertbesucher bedankten sich mit herzlichem Applaus und einer Spende, die der Aufführung der Johannespassion im März 2023 zugute kommt.   

 

 Text und Bild:  Motettenkreis                                                


21.06.2022           Romantische Abendmusik

mit Duetten von Mendelssohn, Brahms und Dvořák


21.05.2022     Festkonzert „50 Jahre Motettenkreis Werne“

50 Jahre Mottetenkreis Werne – dieses Jubiläum, das bereits im Jahr 2021 hätte gefeiert werden sollen, wurde nun am 21.05. 2022 mit einem festlichen Konzert in der Martin-Luther-Kirche begangen.

Nach der Begrüßung durch die Chorsprecherin Marie Voß ergriff Frau Marita Funhoff als Vertreterin der Stadt Werne das Wort.  Der Chor unter seinem Leiter, Herrn Kamp, leistet für die Kulturarbeit der Stadt Werne einen enorm wichtigen Beitrag, betonte sie. Sie schlug in ihrem Rückblick einen Bogen von den Anfängen des evangelischen Kirchenchores mit Reinhold Stockbrügger über Thorsten Fabrizi bis hin zu Rainer Kamp, der den Chor seit 2015 führt. Die Zuhörer forderte sie auf, sich bei den Spenden für die Ukraine-Hilfe großzügig zu zeigen und hatte auch selbst von der Stadt Werne eine Spende mitgebracht.

Eingeleitet wurde der Konzertabend mit Präludium und Fuge in D-Dur von Dietrich Buxtehude. Rainer Kamp, der Dirigent des Chores, übernahm auch  den Orgelpart und bewies einmal mehr, dass er dieses Instrument beherrscht.

Pfarrer Andreas Baders verwies in seiner Ansprache auf den Reichtum an Liedern in der Bibel, Lieder in denen Menschen Jubel und Schmerz zum Ausdruck bringen und so ihr Innerstes vor Gott ausbreiten.

Der Motettenkreis folgte dem Aufruf „Singet“ mit der Motette „Cantate Domino“ von Heinrich Schütz. Der Komponist vertont hier auf kunstvoll polyphone Weise Verse aus dem Psalm 149.

Mit der Orgelsonate Nr. 2 in c-moll von Johann Sebastian Bach hatte Rainer Kamp ein anspruchsvolles, selten gehörtes Orgelwerk ausgewählt, mit dem er hinführte zu dem Herzstück des Abends - ebenfalls von Johann Sebastian Bach - der Motette „Jesu meine Freude“ BWV 227. Kamp entwickelte mit dem 20-köpfigen Chor einen dichten, dynamisch differenziert  gestalteten Chorklang, der die vertonten Texte aus Choralstrophen, verknüpft mit  Passagen aus dem Römerbrief, sehr ausdrucksstark interpretierte. Das gelang nicht zuletzt durch die feine sichere Unterstützung des Basso Continuo mit Dagmar Borowski-Wensing, Orgelpositiv und Matthias Späth, Cello .

Ein ganz außergewöhnliches Werk für Orgel und Violine brachten Anna Schmidt und Rainer Kamp zu Gehör. Die spätromantischen Klänge von Ferruccio Busoni in den Variationen über den Bachchoral „Wie wohl ist mir, o Freund der Seelen“ mischt hier der Komponist Helmut Bornefeld mit modernen, rhythmisch und harmonisch ganz neuartigen Klängen. Der ausdrucksvolle Streicherklang, den Anna Schmidt ihrem Instrument entlockte, ergänzte die ganz ungewöhnlich registrierte Orgel -  zweifellos ein weiterer Höhepunkt des Abends.

Abgerundet wurde das Festkonzert mit dem bedeutendsten Lied aus dem Neuen Testament, dem Magnificat, das Maria singt in Erwartung des Gottessohnes und Erlösers. Der Chor gestaltete diese Komposition von Johann Pachelbel  facettenreich und ausdrucksstark.

Mit herzlichem Applaus belohnte das Publikum die Mitwirkenden.

 

Die Sammlung für die Ukraine-Hilfe ergab 900€

Text und Bild: Marie Voß


27.11.2021       Weihnachtsmusical von Wolfgang Lippert

 

Unser geplantes Weihnachtskonzert mit dem Weihnachtsmusical von Wolfgang Lippert mussten wir leider sehr kurzfristig absagen. 

Die Entscheidung das Konzert abzusagen ist erst Laufe des Vormittags am 27.11.2021 gefallen. Die akute Situation zu der Zeit hat keine andere Möglichkeit zugelassen.

 

Bedanken möchten wir uns bei allen, die von der Möglichkeit bereits erworbene Eintrittskarten zurückzugeben, keinen Gebrauch gemacht haben, sondern den Betrag gespendet haben. Da wir durch die sehr kurzfristige Absage die Honorare für Solisten und Musiker zum Teil zahlen mussten, war uns das eine deutliche Hilfe. Dafür sagen wir herzlich DANKE !


23.08.2020        Andacht zu Dietrich-Bonhoeffer

Aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Zeit erfolgte die Aufführung "Dietrich Bonhoeffer - ein Liedoratorium von Matthias Nagel" nur mit kleiner Chorbesetzung. 

Foto: Horst Kreitinger


23.06.2020      Musikalische Abendandacht

Artikel: Westfälischer Anzeiger 06.07.2020


15.12.2019         Adventskonzert mit Kantaten der Thomaskantoren Kuhnau, Schelle und  Bach

Artikel: Westfälischer Anzeiger 17.12.2019


06.und 07.04.2019       Konzert "Stabat mater" gemeinsam mit Kirchenchor Herringen

                                        in Werne, Klosterkirche und Hamm-Herringen, St-Victor-Kirche

                          

Artikel: Westfälischer Anzeiger 20.04.2019


22.12.2018          Aufführung  Magnificat, Joh. Sebastian Bach

Artikel: Westfälischer Anzeiger 24.12.2018


03.10.2018          Musikalische Vesper unter dem Titel "Gotteslob in den Psalmen"

Artikel: Westfälischer Anzeiger, 16.10.2018


05.05.2018            Aufführung "Dietrich Bonhoeffer" - ein Liedoratorium von Matthias Nagel

Artikel: Westfälischer Anzeiger, 08.05.2018


12.11.2017                          Aufführung Lobgesang, F. Mendelssohn Bartholdy

Bild: Westfälischer Anzeiger, Julian Olk

Zum Ende des Gedenkjahres an 500 Jahre Reformation und deren Folgen hat der Motettenkreis zusammen mit dem Ev. Kirchenchor St. Victor Herringen, der Neuen Philharmonie Westfalen und drei Gesangssolisten am 11.11. in Herringen und am 12.11. in Werne zwei herausragende Konzerte gegeben. Zu Beginn ertönte jeweils die Kirchliche Festouvertüre op. 31 von Otto Nicolai zum Luther-Lied "Ein feste Burg ist unser Gott" unter der Leitung von Rainer Kamp. Darauf folgte die Symphonie-Kantate "Lobgesang" op. 52 von Felix Mendelssohn Bartholdy, in Werne nach einem Grußwort von Pfarrer Thomas Hein. Dies Werk besteht aus einer Kombination von drei Orchestersätzen und einer Schlusskantate für Chor, Solisten und Orchester. Als Dirigent trat hier Valtteri Rauhalammi aus Finnland auf, seit kurzem Erster Kapellmeister bei der Staatsoper Hannover.

Mit dem Willkommen der Katholischen Kirchengemeinde in der St. Christophoruskirche hatten über 250 Zuhörer die Möglichkeit zur Teilnahme. Das spätgotische Bauwerk bot auch ausreichend Platz für ein optimales Aufstellen beider Chöre direkt hinter dem Orchester auf ansteigenden Podeststufen. So war für die Sänger guter Kontakt zum Dirigenten und für die Zuhörer im Kirchenschiff gute und ausgewogene Hörbarkeit aller Chorstimmen gesichert.

Spontan äußerten sich nach dem Konzert Zuhörer über ein "einmaliges musikalisches Ereignis" in Werne. Auch die beteiligten Musiker und Sänger haben das so empfunden; die Mühen bei der Erarbeitung der Chorsätze unter Rainer Kamp und die große Spannung bis zur Aufführung hatten sich in jeder Hinsicht gelohnt.

Dass wir in der großen Kirche herzlich willkommen waren, wie Pfarrdechant Schäfer es in seiner Begrüßung ausdrückte, hatte aber nicht nur den räumlichen Vorteil. Gerade zum Reformationsgedenken bot sich hiermit die Möglichkeit eines deutlichen Bekenntnisses zur Ökumene. Und dass unser Anliegen dazu dann innerhalb weniger Tage gleichsam verknüpft war mit seiner voraufgegangenen, anrührenden Predigt am Reformationstag in der Martin-Luther-Kirche, unterstreicht sicher deutlich, dass hier ein beiderseits empfundenes Bedürfnis zum Ausdruck kam, gute ökumenische Nachbarschaft weiterzuentwickeln.

 

Text: Jürgen Ruppert


Kleine Barocke Abendmusik

 

Am 11.07.2017 hatte der Motettenkreis Werne zu seinem inzwischen traditionellen Abschlußkonzert vor den großen Sommerferien eingeladen. Der ehemalige Chorleiter Thorsten Fabrizi hatte die Konzertreihe ins Leben gerufen. Trotz Konkurrenzveranstaltungen in Werne waren viele Zuhörer in die Martin-Luther-Kirche gekommen. Die Chormitglieder Anja Osterkemper (Sopran) und Rainer Kamp (Orgel und Chorleiter) wurden unterstützt von Anna Schmidt (Violine). Das Trio überzeugte das Publikum mit einer gekonnt vorgetragenen Auswahl der Werke von J.S.Bach, H.Schütz, N. de Grigny und G.F.Händel. Die Zuhörer bedankten sich mit reichlichem Applaus und Spenden für die Chorarbeit.

Zur Zeit laufen die Proben für das nächste gemeinschaftliche Konzert „Lobgesang“ von F. Mendelssohn Bartholdy auf vollen Touren. Der Kirchenchor St. Victor Herringen und der Motettenkreis Werne werden von der Neuen Philharmonie Westfalen begleitet. Es wird am 11.11.2017 in der Kirche St. Victor in Hamm-Herringen und am 12.11. 2017 in der St. Christophorus-Kirche in Werne aufgeführt, beide Male um 18:00 Uhr.

An der Mitwirkung interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich willkommen. Die Proben finden jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Martin-Luther-Zentrum Werne, Wichernstr. 4, statt.

 

Dr. Anke Schwarze WA


April 2017                   Golgatha - ein musikalischer Kreuzweg von Michael Lippert

 

November 2016         Requiem d-moll von Wolfgang Amadeus Mozart

 

Dezember 2015         Weihnachtsoratorium Kantaten 4-6 von Johann Sebastian Bach

 

Dezember 2013         Messias von Georg Friedrich Händel

 

März 2012                   Ein deutsches Requiem von Johannes Brahms

 

Dezember 2010         Weihnachtsoratorium Kantaten 1-3 von Johann Sebastian Bach

 

Juni 2010                     Petite Messe Solenelle von Giacchino Rossini

 

November 2009         Stabat mater g-moll von Joseph Gabriel Rheinberger

 

April 2009                   Das Sühnopfer des Neuen Bundes von Carl Loewe